Oberknaller-Anti-Erkältungs Smoothie mit Sanddornsaft, Orangen und Ingwer

    Ich melde mich aus meiner unfreiwilligen Blog-Pause zurück, mit einem Oberknaller-Anti-Erkältungs-Smoothie mit Sanddornsaft, Orangen und Ingwer. Während der Pause wurde mein Laptop liebevoll wieder aufgepäppelt und ist gesundet – wie ich allmählich auch.

    Erkältungs Smoothie Fräulein Wirbelwind 2

    Nachdem ich mich unteranderem zusätzlich mit einer fiesen Erkältung rumplagen durfte, konnte ich mir ungefähr 1000 Dinge vorstellen die ich lieber getan hätte. Dabei fängt man von ganz alleine an zu überlegen, wie man sein Immunsystem den nötigen Kick gibt und es wieder gekräftigt wird. Generell ist mein persönlicher Geheimtipp auch immer China Öl! Die Wohnung riecht nach spätestens einem Tag wie eine Kräuter-Sauna der Kurhessen Therme, dafür beruhigt es bei mir wunderbar die Atemwege und macht schön alles frei. Aber dennoch muss man ja auch irgendwie wieder das Immunsystem stärken.

    Seitdem ich meinen Vitamix* habe, stehe ich ja schon ziemlich sehr auf Smoothies. Es ist die leckerste Möglichkeit gesundes Gemüse mit yummy Obst zu verbinden und sich dabei etwas Gutes zu tun. Also fing ich an zu recherchieren und natürlich denkt man dabei als erstes an Zitronen und Orangen, aber was wahrscheinlich die Wenigsten direkt nennen würden ist Sanddorn!
    Sanddorn ist aber eine echte Geheimwaffe, da es einen hohen Vitamin C Gehalt hat, der gerade bei Erkältungskrankheiten, oder fieberhaften Infektionen gerne eingesetzt wird.
    Das Öl der Sanddornkerne wird außerdem auch zur Wundheilung von Sonnenbränden genutzt und neuerdings findet man es auch in dem einen oder anderen Kosmetikprodukt. Somit ist Sanddorn eigentlich ein richtiger Allrounder, der in meinem Smoothie nicht fehlen darf. Erkältungs Smoothie Fräulein Wirbelwind 3

    Gemixt habe ich mir dann also einen superleckeren Smoothie aus Orangen, Ingwer und Sanddornsaft.

    Rezept

    2 Orangen
    je nach Geschmack Ingwer
    Sanddornsaft

    Den Ingwer habe ich zum Teil geschält und in Scheiben geschnitten. Eine Tasse habe ich ungefähr fingerbreit mit Sanddornsaft gefüllt, den Ingwer hinzugefügt und für kurze Zeit zum leichten Erwärmen in die Mikrowelle gestellt. Vorsicht! Der Saft wird sehr schnell heiß, daher bitte nur sehr kurz in die Mikrowelle. Die Orangen werden geschält und in den Vitamin gegeben. Anschließend gibt man den Sanddornsaft mit dem Ingwer, eine Tasse Wasser hinzu und lässt alles ordentlich mixen. Wichtig ist vor allem hier, dass der Ingwer gut zerkleinert wird.

    Fertig ist der Ruck-Zuck-Oberknaller-Anti-Erkältungs-Smoothie! Lecker und gesund! Was will man mehr?
    Erkältungs Smoothie Fräulein Wirbelwind 1

    Was ist euer Anti-Erkältungsrezept?

    unterschrift2

     


    *Affliate Links

     

    Schlagwörter: , , ,

    YOU MIGHT ALSO LIKE

    1. Antworten

      kiki

      11. Februar 2015

      Dein Smoothie sieht absolut genial aus und bei meiner Erkältung wäre das genau das Richtige!
      Vlg Kiki

      • Antworten

        DasFraeuleinWirbelwind

        24. Februar 2015

        Hallo liebe Kiki,
        geht es dir denn inzwischen wieder besser? Hast du ihn den ausprobiert? Was ist dein Hausmittel gegen Erkältungen?

        Liebste Grüße

        Andrea

    2. Antworten

      Susi

      4. März 2015

      Liebe Andrea,

      das Rezept hört sich ja super lecker an! Um mich rum sind alle krank, teilweise seit Wochen richtig schlimm. Von daher werde ich mich nachher mal aufmachen und Sanddornsaft kaufen. Wenn Grippenvorsorge sich so lecker anhört, dann bin ich dabei!
      Viele Grüße!
      Susi

      • Antworten

        DasFraeuleinWirbelwind

        4. März 2015

        Liebe Susi,

        Ohje das ist ja doof das alle um dich herum krank sind :(. Ich hoffe du bleibst verschont. Diese Virenwelle die gerade durch Deutschland zieht ist wirklich extrem und selbst meine Hausärztin keucht und stöhnt schon wegen den Massen die sich durch ihre Praxis schieben! Von daher drücke ich dir alle Daumen das du verschont bleibst!

        Du kannst ja dann mal gerne berichten, ob dir der Smoothie geschmeckt hat. Ich wünsche dir aufjedenfall noch eine wunderschöne Woche und einen entspannten und gesunden Start ins Wochenende.

        Liebste Grüße

        Andrea

        • Antworten

          Susi

          5. März 2015

          Liebe Andrea,

          so ausprobiert und für sehr lecker befunden. Eine klasse Kombination! Obs hilft, kann ich jetzt noch nicht sagen, lecker wars in jedem Fall!

          Viele liebe Grüße!
          Susi

          • Antworten

            DasFraeuleinWirbelwind

            8. März 2015

            Hallo Susi,
            oh das freut mich aber sehr das er dir geschmeckt hat!
            Hat es bis jetzt noch angehalten?

            Ansonsten scheint bei dir hoffentlich auch die Sonne wunderschön und hoffe das du die Zeit hast etwas raus zu gehen und sie zu genießen, dass soll ja auch wunder wirken… 😉

            Ich wünsche dir noch ein wunderschönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche.

            Andrea

            • Susi

              8. März 2015

              Liebe Andrea,

              wir sind alle noch fit und haben die Sonne genossen. Wir trinken einfach weiter, schaden kanns ja nicht und ist so lecker 😉 Wünsche Dir einen entspannten Wochenenstart!
              Liebe Grüße
              Susi

      LEAVE A COMMENT